Sonntag, 26. April 2020

KW18 Straßenmalkreiden selber machen



Wir machen Straßenmalkreiden 




Benötigte Zutaten: 

Modelliergips (weiß),ev.Baugips 

Lebensmittelfarben 
Wasser 
Klopapierrollen 
Backpapier 
Breites Klebeband oder Frischhaltefolie
ev. Holz-Eisstiele 

Die Herstellung der Straßenmalkreide:
Kleidet die WC Rolle innen mit einem Streifen Backpapier aus. Den Boden der Rolle verschließt ihr gut mit einem breiten Klebeband oder Frischhaltefolie, die ihr mit Klebeband festmacht.
Rührt den Modelliergips nach Packungsanleitung an, gebt für die perfekte Konsistenz etwas mehr Gips dazu. Das funktioniert am besten nach Gefühl. Gebt einfach nach und nach und unter ständigem Rühren etwas mehr Gips dazu, bis die Konsistenz relativ cremig und nicht mehr zu flüssig ist. Allzu fest sollte die Masse aber auch nicht sein, eher wie Kuchenteig. :D 


Rührt dann die Lebensmittelfarbe unter. 

Was die Farben eurer Straßenkreide betrifft, könnt ihr diese entweder einfarbig gestalten, d.h. pro Form nutzt ihr eine Farbe, oder bunt. Solltet ihr euch für die Regenbogenvariante entscheiden, gebt ihr immer nur ein wenig Masse pro Farbe in die Förmchen. So verfahrt ihr dann nacheinander mit den unterschiedlichen Farben, bis die Förmchen vollständig gefüllt sind. Da der Gips relativ schnell fest wird, bedarf es keiner Wartezeit zwischen den einzelnen Farbschichten. Wichtig ist nur, dass ihr den angerührten Gips binnen 10-15 Minuten verteilt, weil er sonst fest wird. Solltet ihr Malkreide in Eis-Optik herstellen wollen, steckt ihr nach der letzten Schichte Gips noch ein Holz-Eisstäbchen durch die oberen 2-3 Gips-Schichten in der Klopapierrolle.
Sobald eure Förmchen vollständig gefüllt sind, lasst ihr sie für mind. 2 Stunden ruhen. Anschließend könnt ihr die Malkreide aus den Förmchen lösen. Daraufhin sollten sie weitere 10-12 Stunden durchtrocknen. Und danach kann auch schon kunterbunt drauf losgemalt werden!

Ihr seht schon: Es ist wirklich ganz einfach, Malkreide herzustellen. Und es macht so Spaß, die verschiedenen Farben miteinander zu kombinieren! Das Ganze ist wirklich eine ganz tolle Idee für Groß und Klein.





Ihr könnt die Masse genauso in verschiedene Formen füllen: Muffinsformen, Sandformen,.....
Davor müsst ihr die Formen mit Spülmittel auspinseln, damit die Gipsmasse danach wieder gut heraus geht.


Tipp: Wer keine Lebensmittelfarben zu Hause hat, kann das Wasser vor dem Vermischen auch mit Fingerfarben oder Wasserfarben einfärben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen