Sonntag, 5. April 2020

KW15








Liebe Kinder! 

Nun dauert es nicht mehr lange, bis Ostern da ist und der Osterhase kommt. 
Ihr seid sicher schon voller Vorfreude auf diesen schönen Tag.
Leider können viele von euch Oma und Opa und andere Verwandte heuer nicht besuchen, weil wir sie gut schützen müssen, damit sie nicht krank werden. Ihr könntet aber auch etwas basteln oder zeichnen und es ihnen dann schicken, darüber freuen sie sich ganz bestimmt. Vielleicht findet ihr auch eine Idee dazu auf unserer Seite. Wir haben für euch wieder viel Neues gesammelt, angefangen von Geschichten über Bastelarbeiten für Ostern, Dekoration für den Ostertisch, Ausmalbilder, Übungsblätter und noch anderes.

Ganz unten auf dieser Seite ist ein Pfeil, oder ihr geht auf ,,Ältere Posts'' wenn ihr dies anklickt könnt ihr umblättern und gelangt auf die nächste Seite.

Wir wünschen euch ein wunderschönes Osterfest und bleibt alle gesund!
Euer Team vom Kindergarten

PS: Am Dienstag nach Ostern gibt es wieder viele neue Ideen für euch, bis bald!

KW15 (Teil1 ) Malgeschichte Osterei, Hase




Malgeschichte Osterei







Malgeschichte Hase








Kw15 (Teil 2) Experiment: Eier färben mit Pflanzen




Eier mit Naturfarben




Alles, was ihr dazu braucht:

Wasser
Essig 
Salz
Eier
Pflanzen, Gewürze, Früchte

Es eignen sich dazu weiße, aber auch braune Eier, wobei bei den weißen Eiern die Farbe besser sichtbar ist.
Die Pflanzen, Gewürze oder Früchte in einen Topf geben mit Wasser bedecken, Essig und Salz zugeben und zugedeckt mindestens 30 Minuten kochen lassen. Abseihen und abkühlen lassen. Die Eier müssen viele Stunden in dem Sud liegen, oder über Nacht - Naturfarben brauchen lange Zeit zum Färben.
Gemüse wird vor dem Färben klein geschnitten oder geraspelt.

Die Eier vor dem Färben mit Essigwasser reinigen, dann nehmen sie die Farbe besser auf.
Richtlinie: 500g Frischpflanzen oder Gemüse auf 2L Wasser
               30 - 100g von Beeren und Blüten auf 2L Wasser

Gelb: Zwiebelschalen, Kamillenblüten, Kurkuma, 
Rosa: Rote Rüben, Rotkohl, Malventee
Lila: Rote Zwiebel, Heidelbeeren, Holunderbeeren, violette Karotten




Du kannst die Eier auch mit Blüten - und Blattmuster verzieren.
Lege dazu ein Blatt oder eine Blüte auf das Ei und ziehe vorsichtig einen alten Nylonstrupf darüber. Verknote dann den Strumpf fest, sodass die Pflanze gut ans Ei gedrückt wird.
Ihr könnt auch die Eier mit Gummibändern umwickel und dann in die Farbe legen.
Sind die Eier fertig, werden sie mit Küchenpapier, das ihr in Öl getränkt habt, oder mit etwas Butter glänzend gemacht. 









KW15 (Teil 3) Geschichte - Warum feiern wir Ostern?



Geschichte: Warum feiern wir Ostern?




Prinzessin Blaublüte läuft auf der Wiese zwischen den Blumen umher und schaut hinter jeden Grashalm. Bald ist Ostern und die kleine Prinzessin möchte so gerne jetzt schon ein buntes Ei finden, aber sie hat bisher noch keines entdeckt. 

Prinzessin Blaublüte macht sich auf den Weg um ihren Freund den Hasen Karl zu fragen, denn der weiß bestimmt über Ostern und die Ostereier Bescheid.
Karl sitzt gerade auf der grünen Wiese vor seinem Hasenbau, in dem er mit seiner großen Familie lebt. 
,,Hallo Blaubüte, das ist aber schön, dass du mich besuchen kommst!'', begrüßt Karl die Prinzessin.
,,Hallo Karl, ich habe einige wichtige Fragen!'' , ruft die Prinzessin ihm zu.
,,Das ist ganz einfach'', erklärt Karl ,,unser Familie ist riesengroß, Hasen bekommen im Frühling eine Menge Kinder und sind ein Symbol, also ein Zeichen, für das Leben. Zu Ostern feiert man die Auferstehung von Jesus Christus, der zu Weihnachten Geburtstag hat und der auch der Sohn vom lieben Gott ist. Dieser Jesus ist damals am Karfreitag gestorben, das ist schon sehr lange her und am Ostersonntag ist er von den Toten auferstanden, er wurde von Gott in den Himmel geholt. Zu Ostern feiern wir, dass Jesus im Himmel weiterlebt. Seit langer Zeit gehört auch der Hase zu Ostern, als Symbol des Lebens, obwohl es ja eigentlich um Jesus geht.
,,Aber was ist mit den vielen Eiern zu Ostern, Hasen legen doch keine Eier?'', will die Prinzessin wissen. Karl muss lachen. ,,Nein, wir legen keine Eier, aber auch ein Ei ist ein Symbol, ein Zeichen für das Leben. Im Ei wächst ein kleines Küken heran und im Frühling schlüpfen eine Menge Küken aus ihren Eiern.''
Karl erklärt weiter,, Im Frühling erwacht viel neues Leben, ja die ganze Natur aus dem Winterschlaf. Das ist nicht nur bei den Tieren so, sondern auch bei den Pflanzen.''
Prinzessin Blaublüte bedankt sich bei Karl dem Hasen und macht sich auf den Weg nach Hause zu ihrem Schloss. Da entdeckt sie etwas Braunes, Großes im Gras. Wahrhaftig, zwischen den Blumen liegt ein wunderschönes Hühnerei, es ist noch nicht bunt. Die Prinzessin weiß, dass die bunten Eier nur zu Ostern im Gras liegen. Da hört sie auch schon die Henne Hilde die ihr Ei sucht. ,,Ach ich war so in Eile, danke dass du auf mein Ei aufgepasst hast, jetzt muss ich mich aber ans Brüten machen.'' Die Henne setzt sich auf ihr Ei, aus dem schon bald ein gelbes, flauschiges Küken ausschlüpfen wird.
Die Prinzessin staunt über so viel Leben, das im Frühling erwacht.
Sie freut sich schon auf den Ostersonntag, denn da wird sie die Erste sein, die früh am Morgen nach bunten Ostereiern sucht. Vielleicht entdeckt sie sogar den Osterhasen.

KW15 (Teil 4) Natur: Hase aus Astgabel




Astgabel Hase




Im Wald findet ihr wunderbare Schätze. Sucht nach Astgabeln für unsere Hasen.
Ein Stück den Steckens mit Wolle umwickel, das Ende auf der Rückseite feststecken oder kleben. Mit der Fingerspitze des kleinen Fingers vorsichtig weiße Flüssigfarbe aufdrucken. Darunter zwei weiße Abdrücke eng nebeneinander (Nase)aufdrucken, alles trocknen lassen. Wolle oder Spagat in kleine Stücke schneiden, in der Mitte zusammenbinden und die Schnurrbarthaare aufkleben. Mit der stumpfen Seite des Schaschlickspießes schwarze Flüssigfarbe auf die weißen Augen drucken, ebenso in die Mitte des Schnurrbarts.
Den Hasen könnt ihr in einen Blumenstock oder Kräutertopf stecken.



 





KW15 (Teil 5) Tiere aus Papierhänden



Tiere basteln - Schaf, Hase, Küken




Schaf: Handumriss auf das Tonpapier zeichnen und ausschneiden. Für den Kopf  kannst du einen Kreis schneiden und zwei kleine Ohren aufkleben, ebenso Wackelaugen. Beklebe dann den Körper mit Wattekugeln.
Hase: Mache eine Faust, strecke Zeigefinger und Mittelfinger aus und zeichne diesen Umriss auf das Tonpapier. Gesicht mit schwarzem Filzstift aufzeichnen, Pompon, als Nase aufkleben.
Küken: Handumriss auf das Tonpapier zeichnen und ausschneiden,Wackelaugen, Schnabel und Füße aus Tonpapier daraufkleben.

KW15 (Teil 6) Osterhasen aus Topfen Öl Teig




Wir backen Osterhasen




Zutaten: 
für den Teig:
250g Magertopfen
60g Milch
1Ei
120g neutrales Öl
100g Zucker
1Pk Vanillezucker
1Prise Salz
500g Weizenmehl
1 Pk Backpulver

zum Einstreichen und Wenden:
ca.100g Butter, geschmolzen
100g Zucker
1 EL Vanillezucker




Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, dann ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca.0,5 cm dick ausrollen. Den Ausstecher in Mehl tauchen, die Hasen ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
Die Reste wieder zusammenkneten und weitere Häschen ausstechen. Aus Karton kann man sich so eine Hasenschablone selber machen, diese auf den Teig legen und mit dem Messer ausschneiden.
Die Hasen mit der geschmolzenen Butter einpinseln und für 12 Minuten backen. Vanillezucker mit dem Zucker vermischen. 
Die fertigen Häschen erneut mit der Butter bestreichen und sofort in die Vanillezuckermischung drücken und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.


Die Hasen können auch aus dem Teig geformt werden - dafür kleine Teigkugeln drehen und auf dem Backblech in Form drücken. Für das Gesicht werden Rosinen oder Cranberries klein geschnitten und leicht in den Hasenkopf gedrückt. Diese Hasen können vor dem Backen mit Ei bestrichen werden.





KW15 (Teil 7) Hoppelhase Hans - Singen, Tanzen und Bewegen





Hoppelhase Hans - Lied mit Bewegungen






Text:

Refrain: Hoppelhase Hans - o ho ho, macht heut' einen Tanz.
Hoppelhase Hans - o ho ho, seht mal an der kanns'.
Er winkt allen Kindern jetzt zu:
Hallo, ich bin ich, wer bist du, komm auch dazu.

1. Der Tanz geht los mit den Fingern und dann sind die Hüften dran.
Die Arme schlingern, gerade so wie ein Schlangenmann.
Refrain

2. Wir werden klein wie die Zwerge und stehn auf einem Bein.
Groß wie die Berge, gerade so wolln wir heute sein.
Refrain:

3.Ein Elefant kommt getrampelt, will sich im Kreise drehn.
Dann wird gehampelt und zum Schluß bleiben alle stehn.
Refrain:






KW15 (Teil 8) Osterspiele




Osterspiele




Eiersuche:
Viel Freude haben die Kinder bei der beliebten Ostereiersuche am Ostersonntag. Dafür werden Ostereier in Nestern oder einzeln im Garten versteckt.

Eierlauf:
Jeder Teilnehmer bekommt ein buntes Osterei und einen Suppenlöffel. Mit dem Löffel soll das Ei von der Startlinie ins Ziel befördert werden. Schwieriger wird es, wenn ihr einen Hindernislauf macht, über die Gartenbank, zwischen der Schaukel durch, um einen Strauch herum,...
Ihr könnt die Zeit jedes Mitspielers stoppen, oder einen Staffellauf machen. 



Osterei Boccia:
Jeder Spieler erhält ein Osterei, in einiger Entfernung liegt ein ,,Zielei'', ein Schokohase oder ähnliches. Durch Rollen, oder vorsichtiges Werfen, versucht einer nach dem anderen möglichst nahe an das Ziel zu gelangen. 

Ostereirrollen:
Mit Straßenkreiden wird in der Einfahrt eine Straße aufgezeichnet. Nach der Reihe rollt jeder sein Ei Richtung Ziel.

Eierpecken:
Dabei klopft eine Person mit der Spitze seines Ostereis, auf die Eispitze seines Gegenübers und versucht dessen Eischale zu zerbrechen. Danach wird das Ei gedreht und der andere Mitspieler beginnt. 

Ostereier Schatzsuche:
Mit einem Korb machen sich die Kinder auf Eiersuche. Sie erhalten dafür einen Zettel, der sie zum Versteck des ersten Ostereis führt. Dort liegt wieder ein Zettel, mit einem Hinweis darauf, wo sich das zweiten Osterei befindet, usw.

Hasenhüpfen:
Alle Mitspieler gehen zur Startlinie, in der Hocke hüpfen sie bis zu einer Ziellinie. Hände werden dabei am Boden abgestützt.
Dabei können die Hasen Eier oder Ähnliches vom Start bis ins Ziel transportieren, ev. in einen Korb.






KW 15 (Teil 9) Hasen Serviettenringe




 Hasen Serviettenringe für den Ostertisch:





Hierfür schneidet ihr eine WC Rolle in der Mitte auseinander. Mit Wolle oder Spagat umwickelt ihr die Rolle, die Enden festkleben. Aus Karton schneidet ihr dann Hasenohren aus und für das Gesicht  könnt ihr Pompons, Knöpfe oder mit dem Locher ausstanzte Papierkreise aufkleben.





Ihr könnt die Rolle auch bemalen, Ohren aufkleben und ein Gesicht aufmalen.

kidscraftroom.com

KW15 (Teil 10 ) Hasen Geschenksackerl



     Hasen Geschenksackerl







Du brauchst dazu:
Kaffee Filtertüten
schwarzen Filzstift
rosa oder rote Wachsmalkreide
rosa oder rotes Tonpapier
ev. Fingerfarben
Schleife
Schere 
Kleber


Los gehts:
Schneide die Filtertüte nach Anleitung zu, dann male das Gesicht auf , schneide aus Tonpapier die Nase aus. Die Wangen kannst du vorsichtig mit Wachsmalkrieden oder Buntstiften aufmalen, oder du nimmst ein Abwaschschwämmchen malst mit Fingerfarbe in rosa oder rot einen Kreis auf und, tupfst so lange auf eine alte Zeitung, bis kaum mehr Farbe abgeht. Dann erst drücke den Schwamm auf die Filtertüte. 
Wenn alles trocken ist kannst du deinen Hasenkopf mit kleinen Überraschungen füllen und mit einem Geschenkband zubinden.
Tipp: Sehr nett sehen diese Hasen auch als Deko für den Ostertisch aus.





KW15 (Teil 11) Kresseeier



Kresse in Eierschalen:







Das haben wir entdeckt in der Familienrundschau:










KW15 (Teil 12) Hasenohren basteln



Hasenohren basteln


familie.de

Was du dazu brauchst:
braunes Tonpapier
weißes Papier für die Augen
Buntstifte
schwarzen Filzstift
Watte für den Schwanz
Schere
Kleber



Dann gehts los:
Schneide einen ca. 7 cm breiten Streifen aus braunem Tonpapier, dann zeichne mit der Schablone die Ohren auf  und schneide sie aus.
Auf weißes Papier zeichne einen Kreis oder Oval auf , du kannst auch eine 2 Euro Münze als Schablone verwenden, dann male mit dem Filzstift einen kleinen schwarzen Kreis darauf.
Klebe die Augen auf und male mit den Buntstiften ein Hasengesicht auf. Du kannst auch einen Knopf für die Nase und Wolle für den Schnurrbart aufkleben. 
Die Ohren bemalst du innen rosa oder weiß und klebst oder tackerst sie auf die Innenseite des   Stirnbandes. Nun noch um den Kopf legen, um die Größe zu abzumessen und dann festtackern.



KW15 (Teil 14) Ausmalbilder



Ausmalbilder








Ausmalbildervorlage.info




muttertag.piyafo.com



muttertag.piyafo.com







KW15 (Teil15) Übungsblätter



Übungsblätter für Schulanfänger


Versuche aus einer Acht einen Hasen zu zeichnen.
























KW14









Liebe Kinder!
Schön, dass ihr da seid!
Wir haben für euch wieder viele neue Ideen gesammelt und wünschen euch viel Spass beim Nachmachen!

Euer Kindergartenteam